Begin script for back to top button Städtische Sekundarschule Rahden - Förderverein

Förderverein der Sekundarschule Rahden e.V.

Unsere Kinder verbringen viele Stunden des Tages in der Schule. Sie sollen dort einen optimalen Lern- und Lebensraum finden, in dem sie mit Freude und Erfolg eine zeitgemäße Schulbildung erwerben.
Unsere Aufgabe ist es, Unterstützung in sachlicher und finanzieller Weise zu leisten, sofern der Schulträger nicht zuständig ist.
Der Förderverein ist zudem auf das ehrenamtliche Engagement von Eltern angewiesen.
Wir freuen uns über Anregungen und Ideen sowie rege Teilnahme an unseren Treffen.

Postadresse:
Förderverein der Sekundarschule Rahden e.V.
Freiherr-vom-Stein-Straße 3
32369 Rahden
Steuernummer 331/5829/ 1027

Flyer Förderverein

Neues vom Förderverein der Sekundarschule Rahden e.V.

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Sekundarschule Rahden, die eigentlich immer im März stattfindet, konnte nun mit halbjährlicher Verspätung durchgeführt werden.

Nach Begrüßung durch Andrea Ahrens berichtete sie den anwesenden Mitgliedern von allen Aktionen, an denen der Förderverein beteiligt war:

Es konnten (zumindest im Jahr 2019) Elterncafés bei den Eltern-/Schülersprechtagen und beim Kennenlernnachmittag, dem „Tag der offenen Tür“, und der Einschulung der neuen Fünftklässler angeboten werden. Die Sieger des Mathematikwettbewerbs haben Preise erhalten.

Projekte der Schulsozialarbeit und die Busbegleiterausbildung wurden unterstützt.

Coronabedingt konnten im Jahr 2020 keine Aktivitäten in der Schule stattfinden. Dennoch hat der Förderverein Projekte der Schulsozialarbeit und das Deeskalationstraining zusammen mit dem Präventionsrat der Stadt Rahden unterstützt.

Die Willkommensgeschenke für die neuen 5er wurden finanziert und verteilt. Außerdem wurden die Einmalkameras für die Fotorallye angeschafft. Beim Schulabschluss erhielten die Klassenbesten ein Geschenk.

So hat ein Großteil der Schülerinnen und Schüler davon profitiert.

Die Unterstützung durch den Förderverein wird nicht nur durch die Beiträge der Mitglieder erreicht, sondern auch durch Spenden von Firmen und regionalen Instituten.

Nun verabschiedet sich der „alte“ Vorstand des Fördervereins.

Der gesamte Vorstand, der fast von Anfang tätig war, stand nicht mehr zur Wahl, weil unsere Kinder zum Teil die Schule bereits verlassen haben. Aber… es geht weiter.

Es fanden Neuwahlen statt.
Folgende Ämter wurden neu besetzt:

1. Vorsitzende Nancy Döring
  2. Vorsitzender Ralf Arning

Kassenwartin Kim Hornberg

Schriftführerin Stephanie Kruse

Der neu gewählte Vorstand soll in Zukunft auch von engagierten Beisitzern unterstützt werden.