Begin script for back to top button Städtische Sekundarschule Rahden - Soziales Lernen

Soziales Lernen

Was erleben Kinder Tag für Tag im Unterricht? Welche aktuellen Projekte gibt es?
Was ist bisher an der Sekundarschule Rahden geschehen?

Hier sind aktuelle Beiträge und Presseartikel zu finden, in denen wir über das Schulleben berichten.

Viel Spaß!

Hier finden Sie eine Präsentation unserer Schule als PDF zum Download:



Direkt zu:

 

Streitschlichter und Medienscouts bilden sich fort

Die StreitschlichterInnen und Medienscouts sowie die Lehrkräfte der Sekundarschule Rahden, des Gymnasiums Rahden und der Stemweder-Berg-Schule, Sara Ireland, Silke Breier und Annika Stöcker, die von der Schulsozialarbeiterin der STB-Schule, Mirja Hodde-Mündel, unterstützt wurden, trafen sich am 21. und 22. März 2022 zu einer Fortbildung in Porta Westfalica. Das zweitägige Seminar stand im Zeichen des besseren Umgangs mit dem Internet und der Vernetzung der jeweiligen Schulen.

 Zusammen mit der Kriminalhauptkommissarin Birgit Thinnes von der Polizei Minden-Lübbeckeerarbeiteten die Schülerinnen und Schüler anhand von realen Fällen die aktuelle Rechtslage.Hierbei ging es vor allem um den Umgang mit der Verbreitung von pornografischen Schriften, aber auch das Recht am eigenen Bild war ein viel diskutiertes Thema. Wie Frau Thinnes denTeilnehmenden erklärte, sind dies aktuelle Probleme an vielen Schulen. Abschließend stellten die TeilnehmerInnen eine Gerichtsverhandlung nach, in der es um einen an der Realität orientierten Fall ging. Dabei schlüpften die SchülerInnen in die Rollen von Täter, Opfer und Richter, Zeugen der Verteidigung, der Anklage und Psychologen sowie der Staatsanwaltschaft. Am Ende wurde im Namen des Volkes ein Urteil verkündet und über das Strafmaß entschieden.

 Ein weiteres Thema des Seminars war auch die Zusammenarbeit zwischen den Schulen. Inverschiedenen Workshops arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen an zahlreichen Projekten, welche sich unter anderem mit der Aufklärung jüngerer SchülerInnen über die Gefahren im Internet befassten. Ein Schwerpunkt lag auch auf der Präsentation der schulischen Arbeit sowohl vor der Lehrerschaft als auch vor kommenden StreitschlichterInnen und Medienscouts. Dafür wurden Plakate und Präsentationen entworfen, die ihren Platz in den Schulen finden sollen und dazu dienen, die Hemmschwelle zwischen dem Schulorgan der Streitschlichtenden und der Schülerschaft abzubauen.

Ein besonderer Dank gilt der Stadtsparkasse Rahden, der Stiftung ,,Standort: hier" und der Gemeinde Stemwede, die den Aufbauworkshop finanziert und so die Weiterbildung der StreitschlichterInnen und Medienscouts ermöglicht haben.

 

Bjane Lehde, Marah Priesmeier (Gymnasium Rahden), Neele Kreische, Paula Liedtke (Stemweder-Berg-Schule), Matthias Barg, Kai Leon Schriefer (Sekundarschule Rahden)

 

 März 2022
 Daniela Niedringhaus

 

Escape Room mal anders – neues Projekt zum Thema Mobbing an der Sekundarschule

 „Projekte zum Thema „Mobbing und Cybermobbing“ gehören schon immer zu einem wichtigen Bestandteil des sozialen Lernens an unserer Schule“, berichtet der Lehrer Marc Kruke von der Sekundarschule Rahden.

Neuartig war dieses Mal, dass der Projekttag in Form eines Escape-Rooms aufgebaut war. Zu Beginn des Tages trafen sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 im Pavillon, wo die Erlebnispädagogen von „Helden e.V.-mit mir nicht“ mit kooperativen Spielen auf die Lernenden warteten. Im Anschluss daran bearbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen die Aufgaben des Escape Rooms. „Bei den Rätseln handelte es sich um reale Ereignisse, die - in kleine Geschichten verpackt – von den Jugendlichen gelöst werden mussten“, erklärt die Schulsozialarbeiterin Ute Spreen-Schlottmann. Dabei beschäftigten sie sich intensiv mit dem Thema Mobbing und Cybermobbing. Vertieft wurde das Thema anschließend in der Besprechung der einzelnen Mobbing Phasen.

„Ich habe viel dazu gelernt, nicht nur über Cybermobbing, sondern auch über Mobbing,“ blickt ein Siebtklässler auf den Tag zurück. „Der Escape Room war anders als erwartet, da es keine abgeschlossenen Räume gab. Das Lösen der Rätsel hat aber trotzdem viel Spaß gemacht“, ergänzt Eric.

 

Emmas Escape Room

 März 2022
 Daniela Niedringhaus

 

Projekt zur Gewaltprävention an der Sekundarschule Rahden

„Ich respektiere deine Grenzen!“, lautete das Motto eines tollen Projekttages zur Gewaltprävention im Jahrgang 6 an der Sekundarschule.

„Vorab gab es einen Elternabend rund um das Thema Gewalt“, berichtet die Schulsozialarbeiterin Ute Spreen-Schlottmann, zu dem auch die Polizei eingeladen war. An dem Projekttag selbst wurden die Klassen nach Geschlechtern getrennt. Die Jungs gingen in die Turnhalle, wo sie mit dem Deeskalationstrainer Dieter Riechmann „Kampfesspiele“ übten. Dabei ging es weniger um die Ausübung von Gewalt, sondern vielmehr um die gewaltfreie Kommunikation, mögliche Grenzerfahrungen und um die Sensibilisierung für provokante Aussagen. Die Mädchen machten in der Zeit Konflikttraining mit Frau Thinnes von der Kreispolizeibehörde, zuständig für Prävention und Opferschutz. In praktischen Übungen lernten sie, gewaltfrei zu kommunizieren und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Am Ende des Vormittags schauten die Lernenden auf einen sehr spannenden Vormittag zurück, der bestimmt im nächsten Jahr wiederholt wird.

Februar 2022
Daniela Niedringhaus

 

Welche Gefahren drohen im Internet? – Die Medienscouts klären auf

In der letzten Woche fand ein spannendes Projekt in den 5. Klassen der Sekundarschule statt, bei dem die dafür ausgebildeten Medienscouts die Fünftklässler über die Gefahren im Internet aufklärten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich in der AG „Freund und Helfer“ gemeinsam mit ihren Lehrern Sara Ireland und Marc Kruke auf dieses Projekt vorbereitet hatten, konnte es auch losgehen. Mit etwas Herzklopfen gingen die Neunt- und Zehntklässler in eine kleine Gruppe von neugierigen Fünftklässlern. Zuerst ging es um den Begriff „Cybermobbing“, um im Anschluss über die Gefahren im Internet aufzuklären. Zur Veranschaulichung nutzten die Jugendlichen kleine Videos oder auch Quizfragen wurden gerne genommen, um den Kindern das Thema „Cybermobbing“ näherzubringen. „Es war toll, wir haben viel dazu gelernt“, berichtet eine Fünftklässlerin stolz. Am Ende des Tages blicken alle Beteiligten auf ein gelungenes Projekt zurück, das bestimmt im nächsten Jahr wiederholt werden kann.

 

Februar 2022

 

 "Kenn dein Limit”- Präventionstag in Klasse 10

 Kurz vor den Osterferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 einen Präventionstag zum Thema Sucht unter dem Motto “Kenn dein Limit”.

An 5 Stationen, die jeweils als Klasse durchlaufen wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler wichtige Dinge zu dem Themenbereich Abhängigkeiten. Dabei ging es sowohl um die Definition und den Verlauf einer Sucht als auch um die Wirkungen verschiedener Suchtmittel. Frau Rohlfing von der Kriminalprävention verdeutlichte dabei strafrechtliche Folgen beim Besitz von Drogen oder beim Fahren unter Alkoholeinfluss. Auch ihr eigenes Konsumverhalten konnten die Jugendlichen durch einen Test  überprüfen, “was einigen sicherlich die Augen geöffnet hat”, merkt eine Zehntklässlerin an.

Den Abschluss des sehr informativen Tages bildete eine Lesung von Amon Barth in der Aula des Gymnasiums. Dort las er den 10. Klässlern aus seinem bewegenden Buch “Breit - Mein Leben als Kiffer” vor. In seinem Buch erzählt Barth, wie er in die Abhängigkeit von Cannabis geraten ist und wie ihm der Weg aus seiner Sucht gelungen ist. Dabei sorgte er für Ruhe und aufmerksame Schülerinnen und Schüler. Zum Ende der Lesung gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, welche mit großer Offenheit beantwortet wurden. ,,Wirklich verschwinden, wird die Sucht niemals”, so Amon Barths Antwort auf die Frage, ob es schwer sei, eine solch ausgeprägte Sucht jemals zu besiegen.

 Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Rahdener Präventionsrat, der den Vortrag finanziert hat.

 

 März 2022
 Selina Öcal und Jil Alice Medon (10b)
 

Projekttag zur „Suchtprävention“ in Klasse 8 im März 2022

Von der 1. bis zur 9. Stunde konnten sich die 8. Klassen der Sekundarschule mit dem Thema „Sucht“ befassen. Welche Abhängigkeiten gibt es? Wie gelangt jemand in eine Sucht? Und welche Gründe gibt es für den Konsum von AlkoholTabak und Drogen? Dies waren Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzten. Gemeinsam wurde überlegt, welche alternativen Verhaltensweisen möglich sind, um Spaß, Zugehörigkeit, Entspannung u.Ä. zu erleben – ohne Rauschmittel. Praktisch wurde es im Ausprobieren von Alkoholrauschbrillen, bei denen die körperlichen Wirkungen von Alkohol simuliert werden. Hier machten die Schülerinnen und Schüler die Erfahrung, wie die Durchführung einfacher alltäglicher Handlungen im Rausch erschwert werden. „Party machen“ konnten die Achtklässler in der Schulküche, in der sie im „karibischen Flair“ alkoholfreie Cocktails selbst mixen und selbstverständlich probieren konnten. Das Wort „Lecker!“ war hier besonders häufig zu hören.

Beteiligt waren an dem Projekttag Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen, die MPT-Fachkraft sowie ergänzend Doris Rohlfing von der Polizei, die zum Jugendschutzgesetz Informationen für die Schüler*innen bereithielt.

Zum Abschluss des Tages bastelten die Schülerinnen und Schüler eifrig ein Memoflip, in dem die zahlreichen Informationen zusammengefasst wurden. Im Mai wurden die Memoflips endgültig mit einer kleinen Auffrischung zum Thema Sucht fertig gestellt sowie Bändchen mit der Aufschrift „Gute Freunde passen aufeinander auf“ verteilt.

An dieser Stelle gilt der Dank dem Förderverein der Sekundarschule für die Finanzierung der Bändchen, die daran erinnern sollen, sich beim Feiern gegenseitig im Blick zu behalten und Verantwortung im Umgang mit Alkohol zu zeigen.

 

Mai 2022

Verena Voss-Hinke

 Projekteinheiten für den Jahrgang 9 im April 2022

Auch für die 9. Klassen hieß es nun endlich: Suchtprävention! Doris Rohlfing von der Kriminalprävention war erneut als Gast in unserer Sekundarschule. In einer Doppelstunde pro Klasse suchte sie das Gespräch mit den Neuntklässler*innen. Dabei lag ihr Augenmerk insbesondere auf den Gefahren, die mit den Wirkungen beim Konsum von Alkohol und Drogen einhergehen. Sie berichtete dabei auch von Straftaten in Verbindung mit Alkohol und Cannabis, mit denen sie in ihrem bisherigen Alltag als Polizistin konfrontiert war.

Ihr Aufruf an die Schüler*innen lautete: „Wenn ihr trinkt, trinkt langsam, damit ihr die Wirkung des Alkohols wahrnehmen könnt und rechtzeitig aufhört, bevor die Menge zu groß wird. Passt aufeinander auf, wenn ihr feiern geht und kümmert euch, falls jemand zu viel getrunken hat. Sollte es jemandem aufgrund einer Alkoholvergiftung sehr schlecht gehen, müsst ihr mit ‚112‘ den Rettungswagen rufen.“ Ziel sollte es immer sein, dass jede und jeder sicher wieder zu Hause ankommt.

Unser Dank geht an Frau Rohlfing, die innerhalb einer Schulwoche mit ihrer Crash-Präventionseinheit nicht nur für die fünf 9. Klassen an der Sekundarschule im Einsatz war, sondern auch in drei Klassen des Gymnasiums.

 

 

 

 Mai 2022
 Verena Voss-Hinke

 

Netzwerktreffen der Streitschlichter und Medienscouts 2023

Die StreitschlichterInnen und Medienscouts sowie die Lehrkräfte der Sekundarschule Rahden, des Gymnasiums Rahden und der Stemweder-Berg-Schule, Sara Ireland, Silke Breier und Annika Stöcker, die von der Schulsozialarbeiterin der STB-Schule, Mirja Hodde-Mündel, unterstützt wurden, trafen sich zum fünften Mal am 27. und 28. April 2023 zu einer Fortbildung in Porta Westfalica. Das zweitägige Seminar stand im Zeichen des besseren und sicheren Umgangs mit dem Internet und der Vernetzung der jeweiligen Schulen.

Zusammen mit der Kriminalhauptkommissarin Birgit Thinnes von der Polizei Minden-Lübbecke erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen jugendkriminalistischen Rechtsfall (Young Crime), diskutierten über die aktuelle Rechtslage und bildeten ein Urteil.Hierbei ging es vor allem um den Umgang mit der Verbreitung von Cybermobbing und Cyberstalking.

Wie Frau Thinnes den Teilnehmenden erklärte, sind dies aktuelle Probleme an vielen Schulen.  Gespannt lauschten die Teilnehmenden Frau Thinnes, als diese über anonymisierte Fallbeispiele berichtete.

Ein weiteres Thema des Seminars war auch die Zusammenarbeit zwischen den Schulen. In verschiedenen Workshops arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen an zahlreichen Projekten, welche sich unter anderem mit der Aufklärung jüngerer Schüler*Innen über die Gefahren von Online Dating befassten und über einen aktuellen Wettstreit (Vandalismus in Schulgebäuden). 

Ein Schwerpunkt lag auch auf der Präsentation der schulischen Arbeit sowohl vor der Lehrerschaft als auch vor kommenden StreitschlichterInnen und Medienscouts. Dafür wurde ein Image-Film über die Arbeit der Streitschlichter/Medienscouts entworfen.

Ein besonderer Dank gilt der Stadtsparkasse Rahden, der Stiftung ,,Standort: hier" und der Gemeinde Stemwede, die den Aufbauworkshop finanziert und so die Weiterbildung der StreitschlichterInnen und Medienscouts ermöglicht haben.

 

 Mai 2023
 Daniela Niedringhaus