Begin script for back to top button Städtische Sekundarschule Rahden - Was ist los an unserer Schule?

Was ist los an unserer Schule?

Was erleben Kinder Tag für Tag im Unterricht? Welche aktuellen Projekte gibt es?
Was ist bisher an der Sekundarschule Rahden geschehen?

Hier sind aktuelle Beiträge und Presseartikel zu finden, in denen wir über das Schulleben berichten.

Viel Spaß!

Hier finden Sie eine Präsentation unserer Schule als PDF zum Download:



Direkt zu:

Jüngster Preisträger Juni 2021
Bolyai-Wettbewerb März 2021
Corona-Rover-Challenge März 2021
Achtung Auto - Projekttag September 2020
Kennenlernvormittag Jahrgang 5 September 2020
Einschulung mal anders August 2020
Spenden für Kinderhospiz Löwenherz Juni 2020
Abschluss mal anders Juni 2020
Vorbereitung auf den Abschluss April 2020
Schulden? -  Nein Danke! Februar 2020
Jungen-Projekt "Cooler Typ,oder?" Februar 2020
Medien-Scouts Januar 2020
   

Tag der offenen Tür an der Sekundarschule in Rahden

Welche Schule besucht mein Kind nach der vierten Klasse? Der spannende Vormittag am Samstag hat vielleicht noch nicht die endgültige Antwort gegeben, aber auf jeden Fall viele wichtige Hinweise, wie es nach den Sommerferien weitergehen soll. Denn die Städtische Sekundarschule Rahden hatte ihre Türen geöffnet und sich Viertklässler:innen und ihren Eltern vorgestellt.

Los ging es um 9.00 Uhr im Forum der Schule, wo die Eltern persönlich durch das Schulleitungsteam begrüßt wurden.

Auf die Viertklässler:innen warteten spannende Werkstätten, die sie im Laufe des Vormittags erkunden durften. Jeder Besuch wurde mit einem Stempel auf einer Laufkarte bestätigt und bei sechs Stempeln gab es eine kleine Überraschung

Neben Deutsch, Mathe und Englisch gab es jede Menge neue Fächer wie Hauswirtschaft, Naturwissenschaft (NaWi) oder Technik zu entdecken, um nur ein paar zu nennen. Wer Lust auf Bewegung hatte, konnte einen Hindernis Parcours in Anlehnung an die kultige Gameshow „Takeshi´s Castle“ durchlaufen, den das Fach Sport aufgebaut hatte. Im Technikraum konnten die Viertklässler:innen einen Stifthalter aus Holz fertigen und in der Küche wurden passend zum Wetter kleine Schneemänner aus Marshmallows gebaut und selbst verziert. Im Chemieraum warteten kleine Versuchsstationen, die unbedingt ausprobiert werden wollten. Unterstützt wurden die kleinen Besucher:innen durch Fünftklässler:innen der Schule. Schulsanitäter:innen und Streitschlichter:innen präsentierten ihre Arbeit an anschaulichen Beispielen und im Forum konnte man in „schwindelnder Höhe“ eine Slackline passieren.

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich an Infoständen über verschiedene Themenbereiche aus dem Schulleben zu informieren. Auf großes Interesse stieß neben der Schulsozialarbeit auch das Kraftwerk, was seit letztem Schuljahr seinen festen Platz an der Schule hat. Dort können Schüler:innen zum Beispiel an ihren Konzentrationsschwierigkeiten arbeiten oder ihre Struktur und Arbeitsweise verbessern.

Selbstverständlich gab es auch Schulführungen, die einen tieferen Einblick in das Schulleben der Sekundarschule ermöglichten. Hier war der Neubau natürlich auch von großem Interesse. Die Schulleitung stand ebenso für Gespräche zur Verfügung wie die Berufswahlkoordinator:innen, die Sonderpädagog:innen oder der Förderverein.

Der Kuchenverkauf des Fördervereins im Forum der Schule war ein voller Erfolg. Kleine Darbietungen der Keyboardgruppe und der Klasse 6b versüßten den Besucher:innen ihren Aufenthalt.

In der Zeit vom 12. bis 24. Februar 2024 ist dann die Anmeldung für zukünftige Fünftklässler:innen an der Sekundarschule möglich. Um telefonische Voranmeldung ab dem 05.02.2024 unter 05771-73-400 wird gebeten. Neueste Infos finden Sie auf unserer Homepage (www.sekundarschule-rahden.de).

 

 Dezember 2023

 Daniela Niedringhaus

HERZLICH WILLKOMMEN liebe Fünftklässler*innen

„Herzlich willkommen zu diesem besonderen Tag“, so begrüßte der kommissarische Schulleiter Markus Buchta die neuen Fünftklässler:innen und ihre Eltern an der Städtischen Sekundarschule in Rahden. Er ermunterte die Kinder mit Freude und Fleiß die auf sie zukommenden Herausforderungen anzunehmen sowie mutig zu sein, Fragen zu stellen.

Abteilungsleiterin Susanne Schlottmann wünschte allen einen guten Start und betonte, dass jedes Kind anders sei und dass es das auch sein dürfe. Jedes Kind hätte seine Stärken und Schwächen. Ein wichtiger Schritt zur Zusammenarbeit sei es, die Stärken auszubauen und gemeinsam mit den Mädchen und Jungen zu erarbeiten, wie sie mit ihren Schwächen umgehen könnten.

Mit einem Willkommenslogo, dass die jeweiligen Klassennamen Kiwi, Orange, Drachenbaum und Granatapfel zeigte sowie aufmunternden herzlichen Worten empfingen die Lehrer:innen ihre neuen Klassen und stellten heraus, wie sehr sie sich auf die kommende Zeit freuen. Jedes Team rief seine Mädchen und Jungen mit viel Applaus der Eltern namentlich auf. Kurze Zeit später standen vier Eingangsklassen mit strahlenden Gesichtern bereit und der bewegende Moment wurde mit einem abschließenden Foto gekrönt.

Als kleine Aufmerksamkeit verteilten die Vorsitzende des Fördervereins Frau Döring und der Elternpflegschaftsvorsitzende Herr Arning Mineralsteine an die neuen Sekundarschüler:innen und wünschten, damit verbunden, viel Glück für die folgende Zeit.

Die wirklich beeindruckenden musikalischen Beiträge der Keyboardklasse sowie einer Schülerin der 10. Klasse unter der Leitung von Sekundarschullehrer Johann Bontas umrahmten die Feierstunde in besonderer Weise.

An diesem ersten Tag fand zudem auch schon der erste Unterricht in den neuen Klassenräumen statt. Alle Eltern hatten in dieser Zeit die Möglichkeit, in der Schule zu verweilen und wurden vom Förderverein mit einem tollen Buffet und Kaffee verwöhnt.

August 2023
Susanne Schlottmann
 

Tolle Preise für junge Künstlerinnen an der Sekundarschule Rahden

Noch rechtzeitig vor den Sommerferien wurden die Gewinnerinnen des diesjährigen Malwettbewerbs der Volksbank Lübbecker Land an der Städtischen Sekundarschule Rahden geehrt.

Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung am 12.06.2023 beglückwünschte Sascha Hiller von der Volksbank Rahden gemeinsam mit Schulleiterin Margarete Kaiser vier Schülerinnen für ihre beeindruckenden Arbeiten, die sie im Kunstunterricht angefertigt hatten.

Mit ihren individuellen Interpretationen und kreativen Gestaltungsmitteln zum Thema „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ konnten die Mädchen die Fachjury überzeugen und als Anerkennung dafür entsprechende Urkunden sowie großzügige Einkaufsgutscheine entgegennehmen.

Doppelten Grund zur Freude hat Elisabet Panasyuk, denn ihr Kunstwerk wurde zusätzlich als bestes der gesamten Altersklasse ausgezeichnet. Diese Leistung wird mit einem Tagesausflug nach Hamburg und dem Besuch einer Musical-Vorstellung honoriert.

 Juni 2023
 Sylvia Oehl

Tag der offenen Tür an der Sekundarschule in Rahden

Welche Schule besucht mein Kind nach der vierten Klasse? Der spannende Vormittag am Samstag hat vielleicht noch nicht die endgültige Antwort gegeben, aber auf jeden Fall viele wichtige Hinweise, wie es nach den Sommerferien weitergehen soll. Denn die Städtische Sekundarschule Rahden hatte ihre Türen geöffnet und sich Viertklässler*innen und deren Eltern vorgestellt.

Leiterin Margarete Kaiser und ihr Kollegium informierten über das Schulleben und die Schwerpunkte an der Bildungseinrichtung.

Los ging es um 9.00 Uhr im Forum der Schule, wo die Eltern persönlich durch das Schulleitungsteam begrüßt wurden.

Auf die Viertklässler*innen warteten spannende Werkstätten, die sie im Laufe des Vormittags erkunden durften. Ihren Besuch ließen sie sich mit einem Stempel auf einer Laufkarte bestätigen. Bei sechs Stempeln wartete eine kleine Überraschung auf sie.

Neben Mathe, Deutsch und Englisch gab es jede Menge neue Fächer wie Hauswirtschaft, Naturwissenschaft (NaWi) oder Technik zu entdecken, um nur ein paar zu nennen. Wer Lust hatte auf Bewegung, konnte einen Geheimagenten Parcours durchlaufen, den das Fach Sport aufgebaut hatte. Im Technikraum konnten die Viertklässler*innen einen Stifthalter aus Holz fertigen und in der Küche wurden kleine Hexenhäuschen gebaut und selbst verziert. Im Chemieraum warteten kleine Versuchsstationen, die unbedingt ausprobiert werden wollten. Unterstützt wurden die kleinen Besucher*innen durch Fünftklässler*innen der Schule. Schulsanitäter und Streitschlichter präsentierten ihre Arbeit an anschaulichen Beispielen und im Forum konnte man sich aus „schwindelnder Höhe“ abseilen.

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich an Infoständen über verschiedene Themenbereiche aus dem Schulleben zu informieren. Auf großes Interesse stieß neben der Schulsozialarbeit auch das Kraftwerk, was erstmalig seit diesem Schuljahr an der Schule seinen Platz hat. Dort können Schüler*innen zum Beispiel an ihren Konzentrationsschwierigkeiten arbeiten oder ihre Struktur und Arbeitsweise verbessern.

Für die Eltern waren darüber hinaus Führungen durch die Schule und über das Schulgelände organisiert, auf denen Lehrer*innen ausführlich über die Schule und ihre Schwerpunkte berichteten. Hier war der Neubau natürlich auch von großem Interesse. Die Schulleitung stand ebenso für Gespräche zur Verfügung wie die Berufswahlkoordinator*innen, Sonderpädagog*innen oder der Förderverein.

Das Forum wurde erstmalig zu einem Cafe umgebaut, wo der Förderverein Kaffee und andere selbst gemachte Leckereien zum Verkauf anbot, die von Eltern des Jahrgang 5 selbst gebacken wurden. Kleine Darbietungen der Keyboardgruppe und des Darstellen und Gestalten Kurses versüßten den Besucher*innen ihren Aufenthalt.

In der Zeit vom 6. bis 18. Februar 2023 ist dann die Anmeldung für zukünftige Fünftklässler*innen an der Sekundarschule möglich. Um telefonische Voranmeldung ab 24.01.2023 unter 05771-900990 wird gebeten. Neuste Infos finden Sie auf unserer Homepage (www.sekundarschule-rahden.de).

 Dezember 2022
 Daniela Niedringhaus
 

ACHTUNG AUTO –  spannendes Verkehrssicherheitstraining für die 5. Klassen

Im November fand wieder das alljährliche Verkehrssicherheitstraining „Achtung Auto“  vom ADAC für die neuen 5. Klässler*innen auf dem Schulhof der Sekundarschule statt. „Ziel dieses Programms ist es, die zentralen Gefahren im Straßenverkehr  einprägsam und mit viel Spaß zu vermitteln“, erklärt  der zuständige Pädagoge Sascha Eisenhut von der Sekundarschule. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Bereichen durch einen Mitarbeiter des ADAC geschult.

Zunächst lernten sie in praktischen Übungen, was die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ bedeutet. Mit Lauf- und Stopp-Spielen erfuhren die Kinder, dass auch sie einen eigenen Anhalteweg haben und nicht abrupt stehen bleiben können. Durch die Beobachtung und Vermessung des Anhaltewegs eines abbremsenden Fahrzeugs bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten konnten sie das zuvor selbst Erlebte auf das Auto übertragen und dadurch besser verinnerlichen. In kleinen Übungen stellten die Kinder fest, wie ablenkend Handy und Kopfhörer im Straßenverkehr sind. Zum Abschluss konnten die Schüler*innen – natürlich freiwillig und angemessen gesichert – eine Vollbremsung bei 30 km/h als Mitfahrer im ADAC Fahrzeug erleben und so erfahren, wie wichtig die Sicherung im Auto ist. „Die Schüler*innen waren sehr interessiert und hatten viel Spaß“, fasst die Lehrerin Daniela Niedringhaus am Ende des Tages zusammen.

 

 November 2022
 Daniela Niedringhaus
 

Ein bunter Gottesdienst zu Beginn der Sekundarschulzeit

Wie in jedem Jahr feierten die neuen Fünftklässler – zusammen mit ihren Eltern und Lehrer*innen – einen Gottesdienst zu Beginn ihrer Sekundarschulzeit.

Der Regenbogen als großes Hoffnungszeichen stand im Mittelpunkt des feierlichen Gottesdienstes und wurde durch selbst gebastelte Regenbogen Plakate der Kinder, die zuvor im Religionsunterricht hergestellt wurden, symbolisch unterstützt. Pastor Mettenbrink wies in seiner Predigt darauf hin, dass man gerade in schwierigen Zeiten ein Zeichen braucht, das einem Mut macht und verwies damit auf Noah und die Sintflut, auf die am Ende der Regenbogen folgte.

Viel Bewegung und selbst geschriebene Fürbittengebete der Fünftklässler*innen unterstützen die gute und sehr feierliche Atmosphäre während des Gottesdienstes.

 September 2022
 Daniela Niedringhaus

Neue Sitzgelegenheiten an der Sekundarschule Rahden

Seit kurzem sorgen selbst gebaute Bänke aus Holz für ein neues Bild auf dem Schulhof von Gebäude B (ehemaliges Realschulgebäude).

Der 8er Technik-Kurs unter der Leitung von Herrn Kruke hat diese Sitzmöglichkeiten gebaut. „So haben die Schülerinnen und Schüler vor allem in der Mittagspause die Gelegenheit sich wettergeschützt niederzulassen“, erläutert Kruke im Gespräch.

Eine Gruppe von Zehntklässlern (siehe Foto) schraubte die Bänke zusammen und stellte sie auf.

September 2022
Daniela Niedringhaus

 

Einstimmung auf die Zeit an der Sekundarschule

In welcher 5. Klasse bin ich? Wer sind meine Klassenlehrer*innen? Sind meine Mitschüler*innen nett? Auf all diese Fragen erhielten die Viertklässler beim Kennenlernnachmittag an der Sekundarschule Rahden eine Antwort. „Endlich können wir den Kennenlernnachmittag in alt bewährter Form wieder durchführen“, freut sich die Abteilungsleiterin Susanne Schlottmann in ihrer Ansprache vor einem voll besetzten Forum. Um die Kinder nicht noch länger auf die Folter zu spannen, werden sie auch von ihren Klassenlehrerteams begrüßt und in ihren zukünftigen Klassenraum begleitet. Dort findet ein erstes spielerisches Kennenlernen statt. Auch die Schulsozialarbeiterinnen Ute Spreen-Schlottmann und Verena Voss-Hinke statten den zukünftigen Fünftklässlern einen kleinen Besuch ab und verschenken kleine Knautsch Bälle, die für mehr Entspannung während des Schulalltags sorgen sollen.

Der Nachmittag wurde durch einen Kuchenverkauf vom Förderverein versüßt.

Juni 2022
Daniela Niedringhaus

Welche Gefahren drohen im Internet? – Die Medienscouts klären auf

In der letzten Woche fand ein spannendes Projekt in den 5. Klassen der Sekundarschule statt, bei dem die dafür ausgebildeten Medienscouts die Fünftklässler über die Gefahren im Internet aufklärten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich in der AG „Freund und Helfer“ gemeinsam mit ihren Lehrern Sara Ireland und Marc Kruke auf dieses Projekt vorbereitet hatten, konnte es auch losgehen. Mit etwas Herzklopfen gingen die Neunt- und Zehntklässler in eine kleine Gruppe von neugierigen Fünftklässlern. Zuerst ging es um den Begriff „Cybermobbing“, um im Anschluss über die Gefahren im Internet aufzuklären. Zur Veranschaulichung nutzten die Jugendlichen kleine Videos oder auch Quizfragen wurden gerne genommen, um den Kindern das Thema „Cybermobbing“ näherzubringen. „Es war toll, wir haben viel dazu gelernt“, berichtet eine Fünftklässlerin stolz. Am Ende des Tages blicken alle Beteiligten auf ein gelungenes Projekt zurück, das bestimmt im nächsten Jahr wiederholt werden kann.

 

 Februar 2022
 Daniela Niedringhaus

 

Ein alt bekanntes Gesicht zu Besuch an der Sekundarschule Rahden

Nachdem Stefan Thünemann 14 Jahre als Gemeindepfarrer in Rahden tätig war, wollte er nochmal was anderes kennen lernen und sich beruflich verändern. Seit 2013 ist er als Gefängnispfarrer in der JVA in Herford für rund 270 jugendliche Inhaftierte zuständig. Neben der Leitung von Gottesdiensten gehören auch seelsorgliche Gespräche zu seiner täglichen Arbeit. Die Jugendlichen haben bei ihm die Möglichkeit, „sich unter dem Schutz der Schweigepflicht vertraulich auszusprechen“, berichtet Thünemann der Klasse 10b, die ihn zu sich in den Religionsunterricht eingeladen hat.

In einer sehr wertschätzenden Atmosphäre nimmt Thünemann die Schüler*innen in einem mitgebrachten Film mit in die Welt des Jugendknasts. Sehr interessiert lauschen die Lernenden, als auch jugendliche Inhaftierte in dem Film zu Wort kommen. Aufgrund von Corona darf Thünemann zur Zeit leider keinen Inhaftierten mit in die Schule bringen. „Trotz alledem haben wir einen guten Einblick in den Alltag eines Jugendgefängnisses bekommen, der alles andere als schön ist“, berichtet die Schülerin Selina Öcal am Ende des Unterrichtstages. Das große Interesse der Schüler*innen spiegelte sich auch in den Fragen wider, die sie dem Seelsorger stellten.

„Weil die Präventionsarbeit so gut bei unseren Schüler*innen angekommen ist, haben wir direkt einen weiteren Termin gemacht, an dem Stefan Thünemann auch in die anderen 10. Klassen kommt“, berichtet die Religionslehrerin Daniela Niedringhaus.

 

Februar 2022
Daniela Niedringhaus

Liebe, Sex und Zärtlichkeit? – Sexualpädagogisches Projekt an der Sekundarschule

In den letzten Tagen fand in den 9. Klassen ein spannendes Projekt zu den Themen „Liebe, Freundschaft und Sexualität“ statt. Dazu bekamen die Schüler*innen im Vorfeld einen Fragebogen von den Mitarbeiter*innen der AWO und der Diakonie, den sie anonym ausfüllen sollten. „Darin ging es um Themen wie beispielsweise das erste Mal, Traummenschen oder Sexualität und Social Media“, erklärt Astrid Volkening von der AWO. Aber auch Fragen, die die Jugendlichen zur Zeit bewegen, konnten dort gestellt werden. Ausgehend von diesem Bogen wurde dann das Programm auf die Jugendlichen zugeschnitten. An einem Vormittag arbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen – getrennt nach Jungen und Mädchen – mit den Fachleuten an den zuvor ausgewählten Themen und Fragestellungen. „Ein wichtiges Ziel dieses Projekts ist es, ein Verständnis für das andere Geschlecht zu bekommen“, erklärt Tobias Nagel von der Diakonie im Gespräch. Das geht natürlich in einem wertfreien und kleinen Rahmen am besten.

Am Ende des Projekts schauten die Jugendlichen auf einen tollen und sehr informativen Vormittag zurück. „Man lernt viel Neues und traut sich Dinge zu fragen“, fasst die Schülerin Jana Maria Bannmann (9d) den Tag zusammen.

 

 Februar 2022
 Daniela Niedringhaus

Siegerehrung für den mathematischen Adventskalender

Passend zu den Zeugnissen war es so weit: Für die Sieger*nnen des Mathematikwettbewerbs der Sekundarschule Rahden gab es eine feierliche Preisverleihung. Geehrt wurden jeweils die besten drei Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben. Für alle Sieger gab es Büchergutscheine vom Förderverein und für die Erstplatzierten außerdem Bücher für mathematische Knobeleien. „Als MINT-Schule ist es uns wichtig, dass wir alle Schülerinnen und Schüler für Mathematik begeistern. Deshalb konnten auch alle freiwillig an dem Wettbewerb teilnehmen", so der Fachvorsitzende für Mathematik Marc Kruke.

 Für den Wettbewerb mussten die Teilnehmenden im Advent täglich mathematische Knobelaufgaben lösen, die sich im Gegensatz zu internationalen Wettbewerben (z.B. „Känguru der Mathematik") am Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler orientieren und damit Erfolgserlebnisse ermöglichen. Schulleiterin Margarete Kaiser zeigte sich von der Leistung der Sieger beeindruckt, die in ihrer Freizeit an den Aufgaben getüftelt hatten.

Bei den Fünstklässlern erreichte Jette Malin Winkler den ersten Platz, dicht gefolgt von Ben Bechstedt und Maja Emilia Pfaffengut, die punktgleich auf dem zweiten Platz landeten. Im Jahrgang sechs gab es gleich zwei Erstplatzierte: Jason Alexander Hübert und Finjan Lennox Kassen, gefolgt von Dzehmile Ramadan Sebatahtin. Den ersten Platz im Jahrgang sieben teilen sich Tabea Schwarze und Phillip Steiner, Zweitplatzierter wurde Leon Drunagel.

 

Die stolzen Gewinner des mathematischen Adventskalenders mit der Schulleiterin Frau Kaiser und ihren     Mathelehrern Herrn Jockheck und Herrn Kruke

Januar 2022
 

   

 

Schöner Wohnen im Steinzeit-Style

Nur mal angenommen, du entdeckst durch Zufall eine Höhle. Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass dir so etwas passiert, ist natürlich gering und noch geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in dieser Höhle Überreste aus längst vergangenen Zeiten befinden. Aber stell‘ dir nur mal vor, du findest einen großen und einen kleinen Stein am Höhleneingang, diese Steine zeigen dir, dass jemand Faustkeile hergestellt hat. Etwas weiter im Inneren der Höhle liegen Tierknochen sowie ein spitzes Werkzeug. Hat hier jemand ein Wildschwein zerlegt? Du fragst dich, wo dieses Tier gebraten wurde? Geh‘ weiter! In der Mitte liegt ein großer Haufen mit Feuersteinen und deren Abschlägen. Bestimmt hat hier irgendeiner versucht, ein Feuer zu machen. Vorsichtig! Geh‘ nicht so weit nach rechts, du könntest stolpern, denn da liegen viele Äste auf dem Boden. Schau sie dir mal genauer an, sehen sie nicht aus wie Lanzen oder Speere? Vermutlich sind das Waffen für die Jagd…

… wie der Zufall es so will, haben die Schüler der Klasse 5b Ginko keine steinzeitliche Höhle entdeckt. Stattdessen haben sie aus alten Schuhkartons und aus vielen unterschiedlichen Naturmaterialen erfolgreich Wohnhöhlen gebastelt und fantasievoll im „Steinzeit-Style“ dekoriert.

 November 2021
 Ulrike Detering

   

 Ein bunter Gottesdienst zu Beginn der Sekundarschulzeit

Wie in jedem Jahr feierten die neuen Fünftklässler – zusammen mit ihren Eltern und Lehrern – einen Gottesdienst zu Beginn ihrer Sekundarschulzeit.

Die Sturmstillungsgeschichte stand im Mittelpunkt des feierlichen Gottesdienstes und wurde durch selbst gebastelte Boote der Kinder, die zuvor im Religionsunterricht hergestellt wurden, symbolisch unterstützt. Pastorin Kortenbruck verglich in ihrer Predigt das Boot mit der neuen Schule der Kinder. „Genauso wie das Boot im Wasser so fühlt sich Schule bestimmt manchmal auch für euch an, so Kortenbruck in ihrer Predigt an die Fünftklässler. Mit den Worten „Ich wünsche euch, dass ihr euch an der Schule auch so gut aufgehoben fühlt wie Jesus bei seinen Jüngern“, entließ die Pastorin die Kinder aus dem Gottesdienst.

Viel Bewegung und selbst geschriebene Fürbittengebete der Fünftklässler unterstützen die gute und sehr feierliche Atmosphäre während des Gottesdienstes.

 

 Oktober 2021
 Daniela Niedringhaus

Scotland Yard in Bielefeld

Das Schuljahr begann für die 10. Klassen mit dem Spiel „Scotland Yard“ in Bielefeld, bei dem die Mission zu erfüllen war, „Mister X“ zu fangen.

An verschiedenen Tagen fuhr jede Klasse einzeln mit dem Zug nach Bielefeld, um dort im öffentlichen Verkehrsnetz die Stadtbahnen und Busse auf der Suche nach Mister X zu nutzen. Die jeweilige Klasse war in 5 bis 6 Teams aufgeteilt, die per WhatsApp miteinander kommunizieren und Absprachen treffen konnten. „Mister X“ bestand aus dem Team Klassenlehrer*in/MPT-Kraft/Schulsozialarbeit, das im Bielefelder Liniennetz verschwunden war und sich regelmäßig in 20-minütigen Abständen bei einem Team meldete, das als Zentrale die Suche zu koordinieren hatte.

Kurz vor Spielende wurde es durchaus kribbelig im Mister X-Team, denn aus der Ferne wurde das ein oder andere Schülerteam gesichtet, so dass an der nächsten Haltestelle schnell die Bahn oder der Bus gewechselt wurde.

Die Schülerteams bewiesen großen Einsatz und Strategiedenken. Sie ließen sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn sie im Eifer des Gefechts doch in die falsche Richtung gefahren waren oder ihnen die Bahn mit dem winkenden Mister X-Team vor der Nase davon fuhr. So gelang es letztendlich den meisten Klassen noch kurz vor Spielende, erfolgreich Mister X abzufangen und das Spiel für die Klasse zu gewinnen.

Die Aktion findet regelmäßig für die 10. Klassen statt. Das Ziel ist es, dass sich die Schüler*innen  im öffentlichen Liniennetz selbständig zurechtfinden können und im Team bzw. mit mehreren Teams zusammenarbeiten. Auch der Spaß kommt bei dieser Gemeinschaftsaktion nie zu kurz. Ein I-Tüpfelchen ist sicherlich für die Schüler*innen, nach Spielende noch Zeit zur freien Verfügung in der Bielefelder Innenstadt zu haben.

„Mister X“ freut sich auf jeden Fall schon auf die nächste Scotland Yard-Jagd!

 September 2021

 

Zwetschgenernte an der Sekundarschule Rahden

Leckeres Obst gibt es nicht nur im Supermarkt zu kaufen, gerade jetzt im Spätsommer finden sich an Wegesrändern oder in heimischen Gärten zahlreiche leckere Früchte. So auch im Schulgarten der Städtischen Sekundarschule in Rahden. Hier stehen zwischen Apfel- und Kirschbäumen zwei Zwetschgenbäume, deren Zweige in diesem Jahr unter der Last ihrer Früchte schwer zu tragen haben. Aber es sind viel zu viele Zwetschgen, um sie alle direkt vom Baum zu naschen und sie sind zu schade dafür, sie verkommen zu lassen.

Wie gut, dass an unserer Schule das Fach Arbeitslehre Hauswirtschaft unterrichtet wird. Hier lernen Schüler und Schülerinnen nicht nur den Vorteil regionaler Produkte kennen, sondern haben Spaß, tatkräftig bei der Zwetschgenernte mit anzupacken.

Der Weg der Zwetschge führt zunächst vom Baum in den Eimer. Dann wird sie schnellstens in die Schulküche transportiert, um ein Bad in der „Waschstraße“ zu nehmen. Dort packen sie fleißige Schülerhände, die sie entsteinen, vorübergehend eintüten und aufs Eis legen.

20 Kilogramm der köstlichen Frucht warten nun im Eisschrank der Schulküche, um in den nächsten Wochen zu leckeren Konfitüren, saftigen Muffins oder unwiderstehlichen Crumbles zubereitet zu werden. Doch natürlich gibt es zur Belohnung das erste Stück Zwetschgenkuchen gleich nach vollbrachter Arbeit und zwar noch warm und direkt auf die Hand.

 September 2021
 

Eine Turnhallenlänge voller Fünftklässler – die Sekundarschule Rahden begrüßt 116 Schülerinnen und Schüler in der Stadtsporthalle

 „ Auch wenn der Ort eher dem Sportunterricht dient“, wie Margarete Kaiser in ihren Eröffnungsworten an die Fünftklässler anmerkte, so freut sich die Schulleiterin doch sehr darüber, die ehemaligen Grundschüler und ihre Eltern in diesem Jahr wieder zu einer kleinen Corona konformen Feier begrüßen zu dürfen. „Macht euch keine Sorgen“, ermutigte sie die erwartungsvollen Fünftklässler, „eure Klassenlehrer haben alles sehr gut vorbereitet.“ „Ich freue mich auf euch und bin ganz gespannt, was in euch steckt“, merkte die Abteilungsleiterin Susanne Schlottmann in ihren Begrüßungsworten an die Kinder an. Weiterhin ermunterte sie diese mitzuhelfen, damit gute Klassengemeinschaften entstehen. Nach ein paar organisatorischen Erläuterungen zum weiteren Ablauf stieg die Spannung. Die Klassenlehrerteams der fünf neuen Klassen, die traditionell einen Baumnamen tragen, stellten sich kurz vor und riefen jeden Schüler einzeln auf, so dass die Schülerinnen und Schüler erstmals als Klasse und gemeinsam mit ihren Klassenlehrerteams die Feier erleben durften. Als Geschenk zum Schulstart erhielt jedes Kind einen Mineralstein vom Förderverein, der ihnen als Glücksbringer dienen soll. Für den musikalischen Rahmen der sehr gelungenen Einschulungsfeier sorgte die Schulband unter der Leitung von Billy Bontas.

Wir freuen uns, dass ihr da seid und wünschen euch eine gute Zeit an der Sekundarschule.

 

 August 2021
 Daniela Niedringhaus

Schüler lassen Autos aus dem 3-D-Drucker flitzen - Technik-Teams messen sich bei der kreisweiten Corona-Rover-Challenge

 Kreativ sein, neue Techniken anwenden und Spaß haben – das waren die Ziele der ersten „3-D-Druck-Corona Rover Challenge“ des Kreises Minden-Lübbecke, die ihren krönenden Abschluss am Nachmittag des 30.Junis 2021 fand. Die Technik-Teams der beteiligten Schulen traten dann mit ihren selbst gebauten Modellfahrzeugen in den Kategorien Design, technische Umsetzung (Ingenieurleistung) und Fahrleistung gegeneinander an. Ein besonderer Höhepunkt war dabei der anspruchsvolle Geländeparcours, den alle Teams auf dem neu eingeweihten Pumptrack der Sekundarschule Rahden absolvieren mussten. „Man muss aufpassen, dass der Wagen nicht ins Kippen kommt, die Ladung haben wir daher extra gesichert wie bei einem echten Fahrzeug“, erklärt ein beteiligter Schüler der Rahdener Sekundarschule.

Organisiert wurde der erste kreisweite MINT-Wettbewerb vom Bildungsbüro des Kreises Minden-Lübbecke in Kooperation mit den Techniklehrern Marc Kruke und Carsten Döring von der Sekundarschule Rahden.

Aufgabe der Schulteams aus Schülerinnen und Schülern der 8.-10. Klassen war es, aus gestellten technischen Bauteilen wie Achsen, Getriebe, Servo-Lenkung etc. ein Fahrgestell anzufertigen. Mittels 3D-Druck mussten der Batteriekasten sowie die Bauteile für die Karosserie selbst konstruiert und mit dem 3D-Drucker hergestellt werden. Der Phantasie und Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt, doch eine Bedingung gab es: Der Corona Rover muss eine Ladung von einem Kilogramm (500g Nudeln und 500g Tomatensoße) sowie eine Plastikfigur als Fahrer transportieren können. MINT-Koordinatorin Karin Detert hatte dazu eine Idee von dem Techniklehrer Marc Kruke aufgegriffen, die dieser während des ersten Lockdowns gehabt hatte. Sein Einfall: Einen „Corona-Rover“ zu bauen, der Gegenstände coronakonform zu einer älteren Nachbarin transportieren könnte. Der Fantasie und Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. „Wir freuen uns sehr, dass die Challenge von den verschiedensten Schulformen angenommen wurde und so Schülerinnen und Schüler von Förderschule bis Gymnasium gegeneinander antreten“, lobt Karin Detert. Das Ziel der Challenge sieht Detert in der Förderung der so genannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), die spätestens seit Corona eine der großen Aufgaben der Zukunft ist.

Gewonnen haben den Wettbewerb gleich zwei Schulen: die Sekundarschule Preußisch Oldendorf und die Stadtschule Lübbecke. Beide Schulen werden vom Schulamt mit einem 3D-Drucker ausgestattet. Den zweiten Platz belegen ebenfalls zwei Teams: die Sekundarschule Rahden und die Förderschule Rodenbeck. Auf dem dritten Platz landet das Besselgymnasium.

Alle Beteiligten freuen sich schon auf die zweite Challenge, die bereits in Planung ist. 

 So sehen Sieger aus.

 Juli 2021
 Daniela Niedringhaus
 

„Geht offen hinaus ins Leben“ – 129 Schüler werden an der Sekundarschule Rahden verabschiedet

 Strahlende Gesichter am letzten Tag ihrer Schulzeit. 129 Schülerinnen und Schüler wurden an der Sekundarschule Rahden mit dem Zeugnis der Fachoberschulreife oder dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 feierlich verabschiedet.

Im Klassenverband erhielten die Heranwachsenden in einer kleinen Feierstunde ihre Qualifikationen, umrahmt von musikalischen Darbietungen und lobenden, wertschätzenden Worten, allen voran Schulleiterin Margarete Kaiser, die stellvertretende Bürgermeisterin Dorothee Brandt und natürlich die Klassenlehrer. Angesichts der überschaubaren Absolventenschar waren die Gratulationen teilweise sehr emotional, persönlich und von Erinnerungen geprägt, auch seitens der Klassensprecher. Das Schulleben, das Lernen und nicht zuletzt das gemeinsame Bewältigen der Coronakrise im Schulalltag hat Lehrer und Schüler zusammengeschweißt. „Ihr habt Euch Euren Abschluss hart erarbeitet. Nun geht in die Welt hinaus, seid offen und schaut genau hin auf die Möglichkeiten, die Euch das Leben bietet“, ermutigte Schulleiterin Kaiser die jungen Damen und Herren zum Beginn ihres neuen Lebensabschnitts. „Nutzt eure Chancen, findet mit Zuversicht euren Weg, jeder ganz individuell für sich selbst.“

 

 

 

 Juni 2021

Auszeichnung junger Künstlerinnen und Künstler an der Sekundarschule

 

„Bau dir deine Welt“ lautet das Thema des diesjährigen internationalen Malwettbewerbs der Volksbank Lübbecker Land, an dem alle Klassen der Jahrgangsstufen 5,6 und 8 der Sekundarschule teilnahmen. In Mischtechniken klebten, malten und zeichneten die jungen Künstlerinnen und Künstler im Corona-Frühling 2021 ihre Lebensraum-Visionen der Krise zum Trotz.

Voller Neugier erwarteten die Gewinner den maskierten Mann im Anzug zur Preisverleihung, der sie z.B. mit Bluetooth-Kopfhörern, Ölkreiden und Shopping-Gutscheinen überraschte.

Einen Sonderpreis erhält Alicia Vivian Sabitov (8e), die sowohl auf Bezirks- als auch auf Kreisebene erfolgreich war. Weitere Gewinnerinnen und Gewinner sind Alina Aslan (5a), Leon Drunagel und Azra Dinc (beide 6d), Leonie Ahrenhold, Amy-Charleen Koch, Aurika Hauk (alle aus der 8b) sowie Xenia Krüger (8e).

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich!

 

 

 Juni 2021