Begin script for back to top button Städtische Sekundarschule Rahden - Projektwoche 2022

Projektwoche 2022

 
 
 
Alle Texte wurden von den Schülerinnen und Schülern der Pressegruppe nach einer umfänglichen Recherche verfasst. Auch die dazugehörigen Bilder stammen von der Pressegruppe.

Beauty

Im Beautyworkshop kam am ersten Tag eine Kosmetikerin, die den Mädchen zeigte, wie man sich schminkt, was sie anschließend auch selbst ausprobiert haben. Am nächsten Tag gab die Friseurmeisterin Frau Lösche-Ohrnberger Stylingtipps weiter und erklärte, wie man seine Haare frisieren kann. Am letzten Tag veranstalteten die Teilnehmerinnen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Lohmeier und Frau Martens eine Modenschau um die großartigen Ergebnisse zu präsentieren. Auch Frau Kaiser schaute zu diesem Anlass vorbei und ließ sich erklären, was die Gruppe gelernt hatte

„Bio-logisch“ Wettbewerbe

Das Projekt „ Bio-logisch“ unter der Leitung von Frau Franke, Herrn Heinze und Herrn Buchholz war ein sehr abwechslungsreiches Projekt. „Es macht Spaß, so viele verschiedene Experimente auszuprobieren", erzählt eine Siebtklässlerin. Folgende Experimente wurden durchgeführt: „Ein Blick über den Tellerrand hinaus“ und „Verschiedene Geschmäcker“. Die Dauer der Experimente betrug bis zu 2 Stunden und die Materialien wurden von den Lehrkräften besorgt.

 

Bogenschießen

Bei dem Projekt Bogenschießen, das von Herrn Tabba und Herr Rickard im B Gebäude Raum EG.07 angeboten wurde, ging es wirklich spannend zu. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich selbstständig aus Holz mit Werkzeug einen Bogen bauen, mit dem sie dann üben konnten. Das Bauen der Bögen hat einen Tag gedauert. Laut den Schülerinnen Isabell und Josefine hat den Jugendlichen das Grillen, Bogenschießen und Marshmallow essen am meisten Spaß gemacht.

 

Bumerang

Durch diesen Workshop führten Herr Seckfort und Herr Jockheck. Ein Bumerang ist ein sehr altes Wurfinstrument, das die Aborigines, die Ureinwohner Australiens, ursprünglich zur Jagd verwendeten. Heute ist das Werfen hauptsächlich ein Hobby und nicht nur in "Down Under" verbreitet. Die Schüler und Schülerinnen lernten während der Projekttage, einen Bumerang aus feinem, leichten Holz richtig zu bauen und außerdem die verschiedenen Wurftechniken korrekt anzuwenden. „Hauptsache, er kommt zurück", lachte ein Schüler.

 Fußball

Diese Aktivität wurde von Herrn Tur und Herrn Hackmann auf dem Sportplatz am Brullfeld angboten. Beim Traning lernten die Schüler unter anderem Dribblings, Schüsse, Pässe und Fintieren. Fintieren bedeutet, bestimmte Tricks im Zweikampf anzuwenden. „Das Runde muss ins Eckige“, witzelte ein Teilnehmer. Allen Schülern gefiel es sehr gut. Viele freuen sich, das Gelernte beim Kicken in der Freizeit und im Verein anzuwenden.

 

Glück erleben – Glück verschenken

Glück erleben, Glück verschenken ist nicht nur ein schöner Name für ein Projekt, sondern auch ein tolles Statement. In diesem Projekt, geleitet von Frau Horstmann im Raum OG.03, gestalteten die Schülerinnen und Schüler z.B. Gläser und Steine mit Farbe oder Aufklebern und redeten über Glück. Dazu machten sie auch noch eine Umfrage. Die Materialien wurden von der Lehrerin besorgt, nur eine Schere musste jeder selbst mitbringen. „Ich fand es sehr schön, dass man die Steine und Gläser selbstständig und individuell gestalten konnte“, erklärte Josie aus der 7c.

 

 

 Geocaching
 

Herr Schönberger und Herr Eisenhut boten das Projekt Geocaching an. Das ist eine moderne Form der Schatzsuche mit dem Handy. Mit Hilfe eines GPS-Systems findet man Gegenstände an unterschiedlichen Orten. Am ersten Tag war die Gruppe in Rahden unterwegs, am zweiten Tag ging es am Bahnhof los und alle fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Espelkamp, um dort Caches zu finden. Zum Schluss versteckten sie am Mittwoch eigene Caches in Rahden. Eine Runde Geocaching dauert zwischen zehn Minuten und einer Stunde.

 

Hoch Hinaus

Dieses Projekt stand unter der Leitung Von Herrn Kruke und Frau Kampfschäfer. Die Schüler und Schülerinnen bauten Brücken aus großen Holzstücken. Außerdem kletterten sie an verschiedenen Stationen, zum Beispiel an Bäumen, hoch. Bei den meisten Übungen war es das Ziel, den Zusammenhalt zu stärken. Ganz wichtig war hier der Sicherheitsaspekt - denn nur wer durch die richtig angelegte professionelle Ausrüstung geschützt war, durfte loslegen.

 

 

Ich für mich - ein kreatives Achtsamkeitsprojekt - Plottern und Siebdruck

Ich für mich - ein kreatives Achtsamkeitsprojekt - Plottern und Siebdruck wurde von Frau Ireland und Frau Sterz geleitet. Hierbei plotterten die Schüler und Schülerinnen auf Taschen und verschiedene Kleidungstücke sowie Gegenstände Motive. Ein Plotter (aus dem Englischen: (to) plot = zeichnen), im Deutschen auch als Kurvenschreiber und Digitalplotter bezeichnet, ist ein Ausgabegerät, das digital gespeicherte Motive und technische Zeichnungen und andere Grafiken auf verschiedenen Materialien, zum Beispiel Holz, Stoff oder Metall, darstellt. Beim Siebdruck wird die Farbe durch ein dünnes Gewebe auf ein Gegenstand gedrückt Dadurch erscheint dann ein Farbmuster. Beides sind Möglichkeiten sich bei Stress zu entspannen und kreativ tätig zu werden.

 

 

Kleine Geschenke

Frau Schallenberg und Frau Oehl stellten mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen kleine Geschenke, wie zum Beispiel   Kissen, Freundschaftsarmbänder, Krokodile oder Duftbeutel her, die man entweder verschenken oder selbst behalten kann. „Wir haben alle total viel Spaß dabei", meinte Alina aus der 6a.

 

 Kleine Projekte

Dieses Angebot wurde von Herrn Tegen im Technikraum geleitet. Die Schüler stellten dort mit Werkzeugen kleine Projekte aus Aluminium und Holz her. Marlon Prießmeier (8b) sagte über seine Arbeit: „Alles Super, kein Unterricht und das Herstellen machte mir sehr viel Spaß."

 

Kreativ Figuren basteln

Dieses Projekt unterstand Herrn Schütte und Frau Peschel. Bevor die Schüler richtig anfangen konnten, mussten Luftballons, die als Vorlage genutzt wurden, eingegipst werden. Diese trockneten zunächst. Danach wurde der Gips erst mit weißer Farbe eingepinselt, bevor am nächsten Tag dann die Figuren bunt und kreativ gestaltet wurden. "Das Gipsen ist etwas Besonderes, was man nicht so oft macht. Auch das Malen macht richtig Bock", freute sich eine Teilnehmerin.

Lego Mindstorms

Dieses Projekt wurde von Herrn Russo und Herrn Döring angeboten. Hier bauten die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Lego Bauteilen einen Roboter, der verschiedene Funktionen hat. Nachdem ein Roboter fertiggebaut war, wurden mit Hilfe eines Ipads die Funktionen des Roboters programmiert. Laut eines Schülers brauchte man ca. einen Schultag dafür.

Mountainbike

Herr Schade und Herr Wilczek waren mit Schülerinnen und Schülern auf dem Mountainbike sowohl im Gelände im Wiehengebirge als auch auf den Straßen des Altkreises unterwegs. Für alle bestand eine Helmpflicht. Doch bevor es losging, spielte die Sicherheit auf dem Fahrrad eine große Rolle, denn alle sollten sicher wieder ans Ziel kommen. „Dieses Projekt ist spaßig, weil man nicht in der Schule hocken muss“, freute sich Tim Ahrens aus der 6c.

 

 

Musikgruppe

Die Musikgruppe, unter der Leitung von Frau Hornberg und Herrn Steimann, war am Montag in der Aula und am Dienstag und Mittwoch in Raum B-EG11. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8 hatten die Aufgabe, einen eigenen Rap zu schreiben. Sie konnten selbst entscheiden, ob sie diesen auf englisch oder deutsch verfassen oder einen vorgeschriebenen Text verwenden wollten. "Am besten fanden wir das Instrumente spielen und das Schreiben des Raps. Wir konnten viel ausprobieren", erzählten und Amgad Dada (6d) Fynn Heitmann (7b). Außerdem gefiel den Schülern und Schülerinnen die Selbstständigkeit gut.

Presseteam

Im Presseteam ging es darum, alle anderen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Interessierte über die Geschehnisse während der Projekttage zu informieren. Am Montag, den 20.06.22 kam zunächst ein Profi, der Redakteur ist, zu den Schülern und Schülerinnen in die Schule. Sein Name ist Frank Hartmann und er arbeitet bei der Neuen Westfälischen. Er gab viele Tipps und Hinweise, was beim Schreiben von Nachrichten und Berichten wichtig ist. Am Dienstag und Mittwoch besuchten die Schülerinnen und Schüler des Presseteams alle Projektgruppen, knipsten Fotos für Instagram und verfassten Texte für die Homepage. Außerdem entstand ein Bericht für unterschiedliche Tageszeitungen und Postwurfsendungen. Dazu verwendeten sie Stifte, Papier, Laptops und ihre Smartphones. Frau Niedringhaus und Frau Jostmeier unterstützen beim Überarbeiten und koordinierten, wer wann zu wem ging.

 

 

Seidenmalerei

Dieses Projekt wurde von Frau Cinar geleitet. Die Schüler und Schülerinnen bemalten dort Seidentücher mit spezieller Farbe auf einem Holzgestell. Ein paar Tücher wurden als Abschiedsgeschenk und Dankeschön für Frau Gehrke, die am Ende des Schuljahres in den Ruhestand geht, und Frau Knost, die an eine andere Schule wechselt. Die Schüler und Schülerinnen sagten: „Man muss sehr viel Konzentration aufbringen und aufpassen, dass die Farben nicht verlaufen. Aber es macht auch viel Spaß und man sieht schnell ein Ergebnis." Weiterhin wurden auch Flaggen unterschiedlicher Nationen auf Papier gemalt.  „Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus ganz vielen unterschiedlichen Ländern. symbolisch dafür sind die Flaggen, die wir im Nachhinein aufhängen", freute sich Frau Cinar.

Tanzen

Zum Aufwärmen tanzten die Mädchen der Tanzgruppe das Spiel „Stopp-tanz“. Anschließend bekamen die Mädchen eine Rumba und Salza Einlage von ihrem Lehrer Herrn Schäfer geboten. Schließlich durften die Mädchen auch eine eigene Choreo entwerfen, die ihnen viel Spaß bereitete. Das Ergebnis ihrer Choreo wird auch von 2 Schülerinnen bei der Einschulung der Fünftklässler vorgetragen.

Tennis

Das Projekt "Tennis" fand unter der Leitung von Herrn Maquina und Frau Knost auf dem ortsansässigen Tennisplatz statt. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken, wie z. B. Vorhand und Rückhand kennen. Danach fanden kleine Spiele statt und das Highlight am Ende der drei Tage war ein Tennisturnier. "Auch wenn ich starken Muskelkater hatte, hat mir diese Sportart großen Spaß gemacht", berichtete eine Sechstklässlerin.

 

Trendsportarten

Am ersten Tag der Projektwoche wurde mit einem Parkour gestartet, der mit Hilfe von Frau Bode, Frau Samson und Herrn Pieper großartig entwickelt wurde. Dies bestätigte auch die Schülerin Julina aus der 7d, die wir dazu befragten. Noch am selben Tag wurde in der Turnhalle Rahden „Ultimate Frisbee“ gespielt. Am zweiten Tag wurde am Morgen mit Bogenschießen begonnen. anschließend sind die Schüler auch noch auf der Skaterbahn geskatet. Am letzten Tag ging die Gruppe ins Schwimmbad, wo sie Standup Paddeling ausprobierte. Zum Schluss spielte die Gruppe noch Spike Ball.

Wandgestaltung

Die Künstler aus der Gruppe Wandgestaltung legten sich in den letzten drei Tagen mächtig ins Zeug, denn sie gestalteten eine farbenfrohe Wand im Eingangsbereich von Gebäude B. Zwischen Pinselstrichen und Farbklecksen verloren sie nicht ihre Lust am Arbeiten. Im Gegenteil, laut Anika Schröder aus der 8a waren Motivation, ordentliches Zeichnen und Malen, Selbständigkeit und Teamarbeit das Wichtigste. Frau Albert und Frau Pietsch unterstützten tatkräftig, so dass das Gemälde ab sofort beim Betreten von Gebäude B beim Haupteingang an der Freiherr-vom-Stein Straße bestaunt werden kann.

 

 Wir backen und gestalten leckere Torten

Das Projekt Backen unter der Leitung von Frau Majelan war toll. Dies bestätigten auch die Schüler*innen Adriana, Hanna , Jolina und Gero. Das Tortenbacken fand in der Küche der Sekundarschule Rahden statt. Zunächst wurden die Böden gebacken, bevor sie mit Creme und Marmelade ausgestaltet wurden. Die fertigen Exemplare wurden danach verkauft.